Neulich gab es für die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen/Raab nicht alltäglichen Besuch: Das Haus diente als Austragungsstätte der Therapiehundeprüfung des Steirischen Therapiehundeclubs und hieß deshalb einige wohlerzogene Hunde mit ihren Trainerinnen und Trainern willkommen. Der Grund liegt nahe: Therapiehunde werden häufig für Aktivitäten mit älteren Menschen eingesetzt.  Die Seniorinnen und Senioren genossen den abwechslungsreichen Nachmittag und belohnten die fleißigen Vierbeiner mit vielen Streicheleinheiten.

Seit kurzem verwandelt sich das SeneCura Sozialzentrum St. Margarethen/Raab regelmäßig in eine Ausbildungsstätte für Therapiehunde des Steirischen Therapiehundeclubs, bei der sich die Bewohner/innen über den Besuch einiger entzückender Hunde freuen. Kürzlich nahmen elf Vierbeiner an der Prüfung zum ausgebildeten Therapiehund teil und haben diese erfolgreich bestanden. Als Belohnung holten sich die freundlichen Tiere eine gehörige Portion Streicheleinheiten von den Bewohnerinnen und Bewohnern und den betreuenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das eine oder andere Leckerli gab es natürlich auch und für ein braves „Sitz“ gab es immer eine Belohnung. Hunde sowie Seniorinnen und Senioren genossen die gemeinsame Zeit. Nach dem Tiertherapiehundebesuch konnte man die entspannte Atmosphäre im ganzen Haus spüren und alle Teilnehmer/innen waren von den Leistungen der flauschigen Vierbeiner tief beeindruckt. „Ich liebe Hunde. Früher hatte ich auch einen lieben Hund, er war mein treuer Begleiter. Oft hört man, der Hund sei der beste Freund des Menschen, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Mich freut es sehr, dass ich bei der Therapiehundeprüfung dabei sein konnte,“ so Maria Käfer, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen/Raab.

Hunde bringen Sonne ins Leben
Berührungen sind wichtig für Menschen. Einen Hund zu streicheln freut nicht nur den Vierbeiner, sondern bringt auch die älteren Menschen zum Lächeln. Die Sozialarbeit mit dem Hund soll auch Menschen, die es ablehnen, berührt zu werden, ermöglichen, selbst zu streicheln. Ein Hund, der sich in seinem Einsatzumfeld wohl fühlt, strahlt Sicherheit und Vertrauen aus und kann so seine Eigenschaften als Eisbrecher, Spannungslöser, Bedürfnisaufdecker und Brückenbauer voll entfalten. Er ist vorurteilslos, geduldig, einfühlsam, zärtlich und mit allen seinen Sinnen um den Menschen bemüht. „Der Nachmittag mit den Therapiehunden hat unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gefallen und sichtlich gutgetan. Der Umgang mit Tieren ist ein wichtiger Grundstein, um glücklich zu sein. Die Vierbeiner haben ihre Prüfung beeindruckend bestanden und wir freuen uns sehr über diese tolle Kooperation mit dem Steirischen Therapiehundeclub“, so Sandra Reiss-Masser, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen an der Raab.