A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

SeneCura Sozialzentrum St. Margarethen/Raab: Vergnügliche Malerei

2019-07-19T14:34:19 19.07.2019 | Steiermark |
Zuhause ist dort, wo man sich wohl fühlt. Persönliche Dekorationsgegenstände schmücken nicht nur die Räume, sondern verbreiten eine häusliche Atmosphäre. Darum malten die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen/Raab unlängst heitere Gemälde in den schönsten Farben. Der kunstvolle Nachmittag fand im Rahmen eines Projektes zur Neugestaltung der Zimmer statt.

Dem SeneCura Sozialzentrum St. Margarethen/Raab ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich die Bewohner/innen in ihren eignen vier Wänden besonders wohl und heimelig fühlen. Das Mitarbeiter-Team hatte darum die Idee, mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam künstlerisch aktiv zu werden und die Zimmer zu verschönern. Kurzerhand wurden Pinsel und Farbkästen gezückt, um schöne Malerei auf die Leinwände zu zaubern. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt: Mit viel Liebe und Hingabe malten die Bewohner/innen farbenprächtige Bilder. Besonders beliebt waren fröhliche, naturgetreue Motive wie bunte Blumen oder Bäume in stimmigen Farben. „Ich habe schon als Kind immer sehr gerne gemalt. Auch heute bereitet es mir immer noch große Freude und auf einer Leinwand macht es gleich noch mehr Spaß“, freut sich Maria Sonnleitner, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen/Raab.

Fröhlicher Nachmittag
Lustige Scherze, Gelächter und Geplauder füllten neben dem eifrigen Malen den künstlerischen Nachmittag. Die Bewohner/innen genossen das abwechslungsreiche Programm sichtlich und die Freude war groß, die eigenen Gemälde anschließend im eigenen Zimmer hängen zu sehen. Stolz bestaunten die Hobbymaler/innen die selbstgeschaffenen Kunstwerke. „Wir freuen uns, dass das Projekt zur Neugestaltung der Zimmer so gut bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern angekommen ist. Es ist uns wichtig, dass sie bei uns ein schönes Zuhause haben, in dem sie sich wohlfühlen“, meint Hausleiterin Sandra Reiss-Masser.

2019-07-24T11:39:59

Fotos

Bildtext

Das Malen auf Leinwänden bereitete den Bewohnerinnen des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen/Raab sichtlich Freude.

Bildtext

Bewohner Ernst Gauper zeigt stolz sein selbstgemaltes Bild.

Bilder kostenfrei, Copyright: SeneCura (soweit nicht anders angegeben)