Mit handwerklichem Geschick fertigten die Senior:innen vor kurzem Ketten an, die liebevoll mit per Hand hergestellten Murano-Glas-Perlen bestückt wurden. Sie unterstützen damit das Sozialprojekt HerzPERLEN, das kranken Kindern eine Freude bereiten möchte. Nach dem Bastelnachmittag wurden die Schmuckstücke in von den Bewohner:innen bedruckten Säckchen den Kindern in der Kinderkardiologie Graz überreicht, um ihnen Mut, Zuversicht und Anerkennung zu schenken.

Vor kurzem setzten sich die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen/Raab an die Tische, um etwas Gutes zu tun. Sie hörten von dem Sozialprojekt HerzPERLEN, welches Kindern im Krankenhaus Graz Hoffnung schenken will und machten sich sofort ans Werk, um dieses Projekt tatkräftig zu unterstützen. Die kleinen Patient:innen erhalten handgefertigte Halsketten, die mit bunten Perlen bestückt sind und beliebig mit weiteren Kugeln erweitert werden können, zum Beispiel nach erfolgreichen Untersuchungen und Kontrollen im Krankenhaus. Bei den einzelnen Perlen handelt es sich zudem um individuell produzierte Einzigartigkeiten aus echtem Murano-Glas, die die Kinder mit Liebe und Zuversicht erfüllen sollen. „Es ist fantastisch, dass es solch ein wundervolles Projekt für diese kranken Kinder gibt, und ich es unterstützen darf“, schwärmt Stefanie Masser, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen/Raab.

Perlenketten schenken Hoffnung
Die tüchtigen Senior:innen machten sich mit viel Elan ans Werk und fädelten die schönen unterschiedlichen Perlen zu wahren Kunstwerken zusammen. Dabei wurde jede Kette zu einem echten Unikat, so einzigartig, wie die Kinder, die sie erhalten sollen. Zusätzlich bedruckten die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen/Raab kleine Aufbewahrungssäckchen, um die handwerklichen Kostbarkeiten sicher transportieren und verstauen zu können. Zum Schluss wurden die Perlenketten in den Sackerln zur Grazer Kinderkardiologie geschickt, um die jungen tapferen Patient:innen zu überraschen. Finanziert wird dieses Projekt durch den Verkauf von per Hand hergestellten Schlüsselanhängern, die vom HerzPERLEN-Team bereitgestellt werden und auch jetzt noch auf der Homepage erworben werden können. „Ich brenne für dieses Projekt! Ich hoffe, dass HerzPERLEN noch viel Unterstützung durch Spenden erhalten wird“, so Sandra Reiss-Masser, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen/Raab.