Vor Kurzem verwandelte sich das SeneCura Sozialzentrum St. Margarethen in eine weihnachtlich duftende Backstube. Als tüchtige Weihnachtsbäcker:innen machten sich die Bewohner:innen ans Werk: Sie kneteten Mehl, Zucker, Butter und Eier zu einem weichen Mürbteig, um diesen anschließend dünn auszurollen. In vielen unterschiedlichen Formen und Größen wurden dann leckere Kekse ausgestochen: Kleine und große Sterne, Mondformen, Christbäume und natürlich auch Vanillekipferl landeten im Backrohr, um als leckere, goldbraune Plätzchen wieder herauszukommen. „Die Weihnachtszeit ist meine Lieblingszeit im Jahr und ganz besonders liebe ich das Kekse backen. Ich freue mich sehr, dass ich diese Tradition hier fortführen kann“, erzählt eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen.

Im SeneCura Sozialzentrum St. Margarethen werden Traditionen das ganze Jahr über aktiv gelebt. In der Adventzeit gehört natürlich auch die gemeinsame Vorbereitung auf das große Weihnachtsfest dazu. Beim gemeinsamen Backen von Weihnachtsbäckerei genießen die Senior:innen das gesellige Beisammensein und zelebrieren miteinander die besinnliche Adventszeit. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Engagement unsere Seniorinnen und Senioren bei der Sache sind. Einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben sich als wahre Backtalente entpuppt. Und bei uns hält die Adventszeit auch andere schöne Überraschungen bereit. So haben zB. die Kinder der Mittelschule St. Margarethen die Adventzeit unserer Bewohner:innen mit wunderschönen Weihnachtsbriefen versüßt.“, so Sandra Reiss-Masser, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums St. Margarethen erfreut.